Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

Das Jefferson Memorial

Etwas abseits, neben der National Mall sieht man die weiße Kuppel und die Säulen des Jefferson Memorials. Direkt am Ufer des Potomacs befindet sich das weiße Gebäude mit der 6,50 Meter hohen Bronzestatue des dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Jefferson Memorial

Gewidmet ist das Memorial Thomas Jefferson, er war einer der Gründungsväter der USA, d.h. er hat die Unabhängigkeitserklärung mit verfasst und unterzeichnet, und wurde schließlich Präsident. Angeregt wurde die Schaffung eines Denkmals für Jefferson von Präsident Franklin D Roosevelt. Entworfen wurde der Bau im Stil der Revolutionsarchitektur von John Russel Pope. Die Bauphase dauerte von 1939 bis 1943, die Bronzestatue in der Mitte des Memorials kam 1947.

Im Inneren steht die große Jefferson Statue, die durch die Säulen hindurch auf das Weiße Haus blickt. An den Wänden, welche die Statue umgeben, finden sich Auszüge aus den Reden und Schriften Thomas Jeffersons eingraviert in den weißen Marmor. Das Gebäude und das benachbarte Bassin ist umsäumt von japanischen Zierkirschen, die im April rosafarben blühen. Die Zierkirschen sind übrigens ein Geschenk der Japaner aus dem Jahr 1912.

Jefferson Memorial im Inneren

Verfechter der Demokratie

Im Alter von 33 Jahren war Thomas Jefferson 1876 der Haupt-Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Das war der Beginn der Loslösung von Großbritannien als Kolonie und der Start der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Als amerikanischer Botschafter in Paris, das er im September 1789 verließ, hatte er große Sympathien für die Französische Revolution.

Zurückgekehrt in die USA wurde er Vizepräsident von John Adams und wurde schließlich 1800 zum dritten Präsidenten gewählt. In seiner ersten Amtszeit verdoppelte er praktisch die Fläche der USA durch den Zukauf der französischen Kolonie Louisiana. La Louisianne umfasste damals die Gebiete westlich des Mississippi bis etwa zu den Rocky Mountains.

Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Präsident setzte er sich in Monticello zur Ruhe und unterstütze die Gründung der University of Virginia.


Hinkommen

Metro Smithonian (blue, orange) und ca. 15 min Fußweg
 

900 Ohio Dr SW, Washington, DC 20242