Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

National Air and Space Museum

Es geht um den Traum vom Fliegen: Der Besuch der großartig gemachten Ausstellungen lohnt sich schon deswegen. Ganz klar, das Museum ist ein Muss für Flugzeug- und Weltraum-Enthusiasten, doch auch Familien kommen voll auf Ihre Kosten.

Space Shuttle im National Air and Space Museum

Denn das National Air and Space Museum zählt zu den 10 meistbesuchten Museen der Welt. Es besitzt die weltweit größte Sammlung historischer Flugzeuge und Raumschiffe. Ausgestellt werden die Originale aus ihrer Zeit an zwei Orten: Dem Stammhaus an der National Mall in Washington DC und in den Museums-Hangarn am Rand des Flughafen Washington Dulles International.

 

National Mall Museum

Zu sehen gibt es in der großen Ausstellung einzigartige historische Flugzeuge und Raumschiffe: Unter anderem die Original Spirit of St. Louis, einen eigenen Abschnitt zum ersten Flug der Gebrüder Wright 1903, viel über die Apollo Mission und die Testversion der Apollo 11 Mondfähre, die Front eines Jumbo-Jets Boeing 747 und das Original Modell der USS Enterprise aus den Star Treck Filmen. Außerdem gibt es echtes Mondgestein zum Anfassen.

Boeing 747 im Haus in Washington

Über den Tag verteilt finden in den Ausstellungen verschiedene Vorführungen physikalischer Phänomene, genannt Science Demonstations, statt. Mehr Wissenschaft zum Anfassen gibt es oben auf dem Dach des Museums, dort befindet sich die öffentliche Sternwarte. Am helllichten Tag durch ein Fernrohr in den Himmel zu gucken funktioniert wirklich! So kann man die Sonne (natürlich mit entsprechenden schützenden Filtern) oder auch die Krater-Oberfläche des Monds betrachten.

Wer mag, kann außerdem das Albert Einstein Planetarium oder das IMAX(R)-Theater mit der riesigen Leinwand besuchen sowie in einem Simulator verschiedene Flüge z.B. in der F-18 oder den Space Walk erleben.

Das National Air and Space Museum ist neben seinen Ausstellungen auch in Zentrum der Erforschung u.a. der Fluggeschichte und der Wissenschaft vom Fliegen, Raumfahrt und der Planetenwissenschaften.

Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei, allerdings kosten die zusätzlichen Aktivitäten wie die IMAX(R)-Vorstellungen oder die Simulatoren ein Eintrittsgelt.

 

Steven F. Udvar-Hazy Center

Das Steven F. Udvar-Hazy Center ist für ein Luftfahrtmuseum ideal gelegen, nämlich am Rand des Dulles International Airport. Es umfasst mehrere Hangars und einen Aussichtsturm.

Das National Air and Space Museum hatte (und hat) immer viel mehr Ausstellungsstücke, als es zeigen konnte. So landeten ganze Flugzeuge im Depot. So eröffnete 2003 die Außenstelle des Museums, die mehrere ganze Flugzeuge zeigt. Die Highlights sind eine Concorde der Air France, das Space Shuttle Discovery oder das schnellste jemals gebaute Flugzeug die Lockheed SR-71 Blackbird.

Zum Museum gehört auch der Donald D. Engen Observation Tower, von diesem Aussichtsturm hat man einen tollen Rundumblick über die Landebahnen und den Flughafen Washington-Dulles-International.

Nebenan im Restauration Hangar kann man zuschauen und erleben, wie Spezialisten des Museums in oft mühevoller Detailarbeit historische Flugzeuge, Luftschiffe und Raumfahrzeige restaurieren und für die Ausstellungen vorbereiten.

Wie im Haus an der National Mall gibt es ein IMAX(R) Theater und Simulatoren. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei, zusätzliche Aktivitäten kosten einen Eintritt und auch für das Parken wird eine Gebühr erhoben.

 

Kurz zur Geschichte

1946 wurde das National Air Museum gegründet, es gehört wie viele andere Washingtoner Museen auch zur Smithonian Institution. Schon zum Start besaß das Museum einige Ausstellungsstücke, wie chinesische Drachen die schon 1876 zur Weltausstellung in Philadelphia gespendet wurden oder Objekte aus den ersten beiden Weltkriegen, welche das Militär beisteuerte. In den 1960er Jahren wurde das Museum im Zuge des Wettlaufs ins Weltall in National Air and Space Museum umbenannt. 1976 wurde das Museumsgebäude an der National Mall in Washington DC eröffnet, ab 1999 baute man den zweiten Standort am Dulles Airport aus.


National Mall Museum

Metro L'Enfant Plaza (blue, orange, green, yellow)
 

600 Independence Ave SW, Washington, DC 20560
 

Steven F. Udvar-Hazy Center

Metro Wiehle-Reston East (Silver Line) und Fairfax Connector Bus No. 983 bis Steven F. Udvar-Hazy Center

14390 Air and Space Museum Pkwy, Chantilly, VA 20151