Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

Das Washington Monument

Genau zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial erhebt sich weithin sichtbar der große Obelisk aus weißem Marmor, Granit und Sandstein. Gebaut wurde das Monument zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, George Washington. Es befindet sich auf der National Mall, sein Spiegelbild kann im Reflecting Pool, dem Wasserbecken vor dem Lincoln Memorial, betrachtet werden.

Washington Monument

Das Monument ist nicht nur das höchste Bauwerk in Washington DC, es ist auch der höchste Obelisk der Welt. Es ist 169,3 Meter (555 Fuß, 5 1/8 Zoll) hoch. Gebaut wurde das Gebäude von der Grundsteinlegung am 04. Juli 1848 bis 1884 nach den Entwürfen von Robert Mills.

Schon zu Lebzeiten Washingtons gab es die Idee, ihm ein Denkmal zu bauen. Doch die Finanzierung war nie gesichert. Zu Washingtons 100. Geburtstag sammelten Bürger Spenden, 1848 wurde beschlossen mit dem Bau schon einmal zu beginnen, obwohl das Geld noch nicht für eine Vollendung reichen würde. Durch den Baufortschritt sollten weitere Leute zu Spenden motiviert werden. Der Grundstein wurde durch eine Freimaurerloge gestiftet. Während des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) ruhte der Bau, der mit durch den Kongress bewilligten Mitteln dann doch fertig gestellt werden konnte.

Washington Monument hinter Reflection Pool

Unterhalb der Spitze befindet sich eine Besucherplattform mit Fenstern. Mit dem Aufzug gelangt man vorbei an gestifteten aufwändig gestalteten Steinblöcken zur Plattform. Die Treppe wurde 1976 für Besucher gesperrt.


Hinkommen

Metro: Smithonian (blue, orange) oder Federal Triangle (blue, orange)
 

2 15th Street Northwest, Washington, DC 20007