Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

United States Holocaust Memorial Museum

Im Holocaust Memorial Museum kann man einen intensiven Einblick in die 1930er und 1940er Jahr erleben. Bewegende Exponate reißen den Besucher mitten hinein in eine Zeit, die heute zwar der Vergangenheit angehört, jedoch niemals vergessen werden darf, um unsere Zukunft fernab von Hass zu gestalten.

Holocaust Memorial Museum

Das Holocaust Memorial Museum zeigt beispielsweise Briefe von Zeitzeugen, lässt die ganze Dramatik der Zeit in Filmen lebendig werden. Bücher ermordeter und verfolgter Juden können ebenso betrachtet werden, wie Gegenstände aus deren Mobiliar. Die Ausstellung ist keine leichte Kost, denn im Grunde muss man sich während des gesamten Rundgangs mit dem Tod konfrontiert fühlen. Dennoch leistet das Museum ein wichtiges Stück Aufklärungs- und Erinnerungsarbeit, welche dafür sorgen, dass der Holocaust auch von jungen Menschen nicht vergessen wird. Jährlich mehrfach wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung im Holocaust Memorial Museum.

In den USA gibt es nicht weniger als 22 Museen, die sich mit der Dramatik des Holocausts in Europa beschäftigen. Das Holocaust Memorial Museum ist jedoch ein herausragender Anlaufpunkt für Menschen aus Europa und den USA, die mehr über dieses Stück Menschheitsgeschichte erfahren möchten. Es liegt in der US-amerikanischen Hauptstadt zwischen dem Washington Monument und dem Jefferson Memorial und lässt sich damit bestens in einen Besuch in Washington D.C. einplanen.

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte Präsident Jimmy Carter angeregt, dass man doch ein Museum zur Erinnerung aufbauen sollte. Allerdings bezog er sich zunächst nur auf die Judenvernichtung, was ihm einige Kritik einbrachte.

Heute kann man im Museum über 26.000 Exponate ansehen, die ein stimmiges und umfangreiches Bild von diesem Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts abliefern. Sehr patriotisch erlebt der Besucher zunächst die "Hall of Flags" mit den Fahnen aller am Sieg beteiligten Divisionen der US-Amerikaner. Einige Kritiker bemängeln nicht nur deshalb, dass die Rolle der USA überbetont würde.


Hinkommen

Metro Smithonian (blue, orange)
 

100 Raoul Wallenberg Pl SW, Washington, DC 20024