Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

Washington Metro

Die Metro, inoffiziell auch Metrorail genannt, verbindet die Vororte Washington DCs mit dem Zentrum. Es ist das zweitgrößte U-Bahnnetz in den USA. Die Metro ist gerade zur Rush-Hour das schnellste Verkehrsmittel in Washington bzw. in die Stadt hinein oder hinaus.

Station der Metro

Besonders auffällig ist die Architektur der Stationen in Washington DC. Sie wurden vom Architekten Harry Weese gestaltet und sind ein Beispiel moderner Architektur des 20. Jahrhunderts. Die Designelemente wiederholen sich in allen Stationen der U-Bahn, es wird viel mit Beton gearbeitet. Manchmal wirkt die Architektur etwas dunkel, dennoch wurden die Stationen im Jahr 2007 immerhin auf Platz 106 von America’s favorite architecture gewählt.

Große Umsteigebahnhöfe sind Metro Center, L’Enfant Plaza (von hier aus sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen) und Gallery Place/ Chinatown. Von diesen Stationen aus führen die Linien sternförmig in die Vororte in Maryland und Virginia. Man kann mit nur einmaligem Umsteigen jedes Ziel erreichen.

Die Planungen begannen im Jahr 1960, die Metro sollte besonders modern und effizient werden. Die Bauarbeiten begannen 1969 und im März 1976 konnte der erste Abschnitt der Red Line zwischen Faragutt North und Rhode Island Avenue eröffnet werden. 1977 folgten die ersten Stationen der Blue Line und 1978 ging die Orange Line in Betrieb. 1983 nahm die Yellow Line ihren Betrieb auf und 1990 ging als letzte Linie die Green Line ans Metro-Netz.


Mehr Infos

Das Liniennetz (WMATA)