Sehenswürdigkeiten online   Washington DC   New York Sydney Paris

Georgetown

Georgetown ist ein alter Stadtteil Washington DCs entlang des Potomac. Georgetown ist bekannt wegen seiner alten Architektur und der kleinen bunten Häuser. Und es ist beliebt zum shoppen und Ausgehen mit seinen Bars und Restaurants.

Häuser in Georgetown

Eigentlich ist Georgetown 40 Jahre älter als Washington. Im 18. Und 19. Jahrhundert war es recht bedeutend, weil es am westlichsten noch schiffbaren Punkt des Flusses Potomac lag. 1871 wurde es in den Distict of Columbia eingemeindet. Nach dem Bau der Eisenbahnen sank die Bedeutung der Schifffahrt und auch die von Georgetown. Erst in den 1930er Jahren wurde es wieder beliebter nachdem die Regierung mehrere Bundesbehörden ins nahe Foggy Bottom verlegte.

Heute ist Georgetown ein teures Wohnviertel, viele Prominente wie Madleine Albright leben hier. Das ehemals industrielle Flussufer wurde wiederbelebt.  An der M Street und der Wisconsin Avenue sind zahlreiche Kaufhäuser und Läden zum Shoppen. An der K Street liegen zahlreiche Freiluft Bars. Das Ufer des Chesapeake and Ohio Canal wird heute zum Spazieren und Joggen genutzt.


Machen

Durch Georgetown spazieren und vielleicht am Abend wiederkommen zum Ausgehen
 

Hinkommen

Metro Foggy Bottom und 15 min Fußweg entlang Pennsilvania Avenue
 

M Str / Wisconsin Ave NW, Washington, DC